Smart Meter Gateway Administrator
Eckdaten
Kontaktdaten
Korinna Vitzdamm
e.kundenservice Netz GmbH
Steindamm 100
20099 Hamburg
NEW 4.0 bietet uns Akteuren einen großen Handlungsspielraum und fördert den Innovationscharakter unseres NEW 4.0 Projektes. Gemeinsam mit unseren Kunden können wir somit aktiv einen Beitrag für die Energiewirtschaft leisten und Vorschläge für unser aller Energiesystem der Zukunft erarbeiten.
Korinna Vitzdamm
Im Fokus
- Smart Meter Gateway Administrator
- Anbindung flexibler Lasten
- Ausstattung der Projektpartner
- Validierung der abgenommenen Energiemengen
Damit NEW 4.0-Partner am schnellen Intradayhandel und am Smart Balancing teilnehmen können, ist es notwendig, die Auflösung der Lastgangsmessung der Smart Meter zu erhöhen. Für beide Fälle ist die Registrierung und Übermittlung von Lastgängen mit einer Auflösung von Minutenwerten erforderlich.
Die e.kundenservice.Netz stattet Projektpartner in Schleswig-Holstein, die bisher nicht über bestehende und/oder neue bzw. erweiterte virtuelle Kraftwerke in die IKT-Struktur in NEW 4.0 eingebunden werden konnten, mit Smart Meter Gateways aus.
Die e.Kundenservice Netz wird Partnerunternehmen in NEW 4.0 mit einem Smart Meter Gateway ausstatten und die Aufzeichnung von minutenscharfen Zähldaten erproben.
Um zukünftig über die Funktion des SMGA einen standardisierten und dynamischen Zugriff auf flexible Lasten und Erzeuger ermöglichen zu können, wird aus den Ergebnissen ein grundsätzliches Kommunikationskonzept für eine standardisierte, BSI konforme Kommunikationslösung für die schnelle Nutzung von Flexibilitäten via SMGA erarbeitet.
Aufgrund der umfangreichen Erfahrungen im Messstellenbetrieb ist die e.Kundenservice Netz ein kompetenter Berater und in NEW 4.0 Fachexperte für alle Fragestellungen zum Smart Meter Gateway.