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Akzeptanzförderung

Eckdaten

Name des Projekts
Akzeptanzförderung
Projektkategorie
Verwertung und Akzeptanz
Ausführender Partner
Förderzeitraum
01.12.2016 – 20.11.2020
Zuwendungsgeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi.IIIC4)

Kontaktdaten

Fr. Sandra Annika Meyer
Tel.: +49 (0)40-428 75 9208
SandraAnnika.Meyer@haw-hamburg.de

HAW Hamburg /CC4E
Öffentlichkeitsarbeit & Akzeptanzförderung NEW 4.0
Alexanderstraße 1
20099 Hamburg

Die Akzeptanzförderung in NEW 4.0 bildet eine wichtige Schnittstelle zwischen dem Projekt und der Öffentlichkeit: Sie zielt darauf ab, die Projektziele und -ergebnisse des Gesamtprojekts, aber auch einzelne Umsetzungsschritte, technologische Innovationen und Leuchtturmprojekte sowohl an die breite Bevölkerung als auch an eine Fachöffentlichkeit zu kommunizieren. Durch größtmögliche Transparenz und umfassende Aufklärung der Öffentlichkeit über das Projektvorhaben sowie die Beteiligung und Einbindung der regionalen und kommunalen Ebenen soll Vertrauen und gesellschaftliche Akzeptanz für die (technische, organisatorische und rechtliche) Entwicklung eines neuen Energiesystems erreicht werden.

 

Es lassen sich folgende Kernziele für die Akzeptanzförderung und insbesondere die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen von NEW 4.0 formulieren:

  • Förderung der Akzeptanz für das Schaufenster-Projekt „NEW 4.0“ bei Bürgern, Meinungsbildnern, Multiplikatoren, Stakeholdern und Marktteilnehmern in der Region HH-SH und damit für die Energiewende insgesamt,
  • Profilierung der Region als führender Innovationsstandort für die Energiewende und Experimentallabor für die Energielösungen von morgen sowie Steigerung der Fachdiskussionen,
  • Förderung der kommunalpolitischen Akzeptanz sowie Nutzung regionaler Strukturen für die Schaffung der Bürgerakzeptanz.

Hierzu wird eine systematische flächendeckende Kommunikation betrieben, die Bausteine wie eine Internetpräsenz, Imagefilme, Projektbroschüren, Veranstaltungen sowie die Projektkommunikation vor Ort mittels einer Roadshow umfassen. Zudem soll eine intensive Ansprache von Schlüsselmedien und -Journalisten erfolgen, um eine qualitativ hochwertige Diskussion zu erreichen.

Die Akzeptanz der Bevölkerung ist eine Grundvoraussetzung für das Gelingen der Energiewende. Deshalb ist es wichtig, die Ziele und Fortschritte von NEW 4.0 transparent zu kommunizieren und tief in die Region hineinzutragen.

Sandra Meyer, HAW Hamburg/CC4E

Im Fokus

  • Steigerung der öffentlichen Akzeptanz für NEW 4.0
  • Kommunikation der Projektziele und -ergebnisse an die Bevölkerung und die Fachöffentlichkeit
  • Vermittlung von zentralen Inhalten des Schaufensterprojektes zur Erhöhung des Kenntnisstands der Bürgerinnen und Bürger in der Modellregion
  • gezielte Ansprache von Meinungsbildern und Multiplikatoren
Ziel(e) des Teilprojekts

Das Schaufenster-Projekt "NEW 4.0" ist bei Bürgern, Meinungsbildnern, Multiplikatoren, Stakeholdern und Marktteilnehmern in der Region Hamburg und Schleswig-Holstein bekannt, akzeptiert und in der Fachbranche anerkannt.

Motivation und angestrebter Nutzen

Die Akzeptanz der Bevölkerung ist eine Grundvoraussetzung für das Gelingen der Energiewende. Denn wenn sich das Bewusstsein für Energiethemen erhöht, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, da

Aktivitäten

Wichtige Bausteine für die systematische und flächendeckende Kommunikation über die Ziele und Fortschritte des Projekts NEW 4.0 sind:

  1. Erarbeitung von Imagefilmen und Projektbroschüren;
  2. Umsetzung von (Fach-)Veranstaltungen;
  3. Förderung der Projektkommunikation vor Ort mittels einer Roadshow;
  4. Intensive Ansprache von Fachpresse und Unternehmen;
  5. Umfragen über die Einstellung der Bürgerinnen und Bürger zur Energiewende;
  6. Pflege der eigenen Website, des Blogs und Social-Media-Kanäle.
Ressourcen

Ausführende Partner sind die HAW Hamburg/CC4E und die Hamburger Clusteragentur Erneuerbare Energien (EEHH).

Erkenntnisse

Kernererkenntnisse

Das gesellschaftliche Bewusstsein und Interesse an Themen rund um die Energiewende ist gestiegen. Das gilt für den Windkraft- und Netzausbau sowie für die Sektorenkopplung. Stetige Wissensvermittlung, fachlicher Meinungsaustausch und direkter Kontakt zu der norddeutschen Bevölkerung sind essenziell.

Ergebnisse zum Anfassen

Es ist eine Medienreichweite von 50 Prozent der Bevölkerung in der Region Schleswig-Holstein und Hamburg erreicht worden, die durchschnittlich drei mediale Kontakte umfasst. 30 Prozent der Multiplikatoren und Meinungsbildnern konnten. Die Roadshow trat an 60 Standorten in Hamburg und Schleswig-Holstein auf, davon bei 25 Stationen mit dem NEW 4.0-Modell.

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Wir sagen Tschüss!

Das Modellprojekt "Norddeutsche Energiewende 4.0" ist beendet. Mehr über die Hintergründe, Meilensteine und Ergebnisse finden sie aber auch weiterhin auf dieser Website.