Event: Fachkräfte in für die Norddeutsche EnergieWende am 5.11.2019

von Hanna Naoumis, 
Kommentare: 0

Die Energiewende macht sich nicht von selbst. Um technische Neuentwicklungen großflächig einzusetzen und die Energiewirtschaft langfristig zu verändern, braucht es Fachkräfte. Und zwar viele. Bei unserem NEW 4.0-Workshop wird die NEW 4.0-Studie zu Aus- und Weiterbildung vorgestellt und es kommen Unternehmen, Personaldienstleiter, Qualifizierungs- und Bildungsanbieter zu Wort.

Foto: EEHH

Ort und Zeit

Dienstag, 5. November 2019, 13:00 - 18:00 Uhr

media docks, Willy-Brandt-Allee 31, 23554 Lübeck

Allein um deutsche Gebäude fit für die Energiewende zu machen, werden in den kommenden Jahren hunderttausend zusätzliche Handwerkerinnen und Handwerker gefragt sein. Aber auch die Digitalisierung verlangt dem grünen Arbeitsmarkt große Herausforderungen ab. Neue Kompetenz- und Qualifikationsanforderungen werden hier unerlässlich sein, insbesondere im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik.

Doch wie lässt sich der heutige und zukünftige Personalmangel bewältigen? Welche Branchen sind besonders betroffen? Wie gewinnt man in dieser Branche fachlich top ausgebildete Arbeitskräfte? Lohnt es sich, in die Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter oder Quereinsteiger zu investieren? Wenn ja, welche Fortbildungsangebote gibt es hier im Norden? Und wie sieht es mit dem Nachwuchs aus? Welche Qualifizierungsstrategien entwickeln beispielsweise Hochschulen und andere Ausbildungsinstitute für neue junge Talente?

Das Projekt NEW 4.0 befasst sich in einem eigenen Arbeitspaket mit den Themen „Aus- und Weiterbildung“ und hat im April 2019 eine Qualifizierungsstudie veröffentlicht. Diese Studie und die daraus entstandenen Qualifizierungsmodule bilden den Aufhänger für dieses Event.

Neben der forschungsseitigen Betrachtung des Themas Aus- und Weiterbildung werden Unternehmen, Personaldienstleiter, Qualifizierungs- und Bildungsanbieter zu Wort kommen.

Anmeldung und Programm

Hier geht es direkt zur Anmeldung: ANMELDUNG

Über die Autorin

Profilbild zu: Hanna Naoumis

Seit Anfang 2017 arbeite ich als B2B-Marketing Managerin von NEW 4.0 im Cluster EEHH. Ob auf dieser Webseite, bei Twitter, via Xing, auf Fachveranstaltungen und Messen - jeden Tag kann ich über das reden und schreiben, was mich am meisten interessiert: Die Entwicklung von innovativen Lösungen zum Voranbringen der Energiewende, des Klimaschutzes und damit einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft.

Fügen Sie als erster einen Kommentar hinzu

* Hierbei handelt es sich um Pflichtfelder.