NEW 4.0 - Akademie :: Data Science, KI & Co in der EE-Branche

Data Science, KI & Co für die Energiewende

Veranstalter
Hochschule Flensburg
Termin
14.-15. Mai 2020
Weitere Informationen
Data Science, KI

„Daten sind das neue Öl!“ - dieser Befund gilt auch im Bereich der erneuerbaren Energien. Allerdings steckt die Digitalisierung der Energiewende vielerorts noch in den Kinderschuhen. In dieser Weiterbildung werden allgemeinverständlich die Möglichkeiten intelligenter Systeme bis hin zur Anwendung „Künstlicher Intelligenz“ vorgestellt und erklärt. Im Mittelpunkt stehen Beispiele aus unterschiedlichen Anwendungsgebieten, wie Smart Maintenance (Optimierte Wartung, insbesondere von Windenergieanlagen) oder Virtuelle Kraftwerke (Bündelung dezentraler Energieerzeuger).

Die Weiterbildung richtet sich an alle Interessierten! Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, welche digitalen Technologien für ihr Unternehmen oder ihre Organisation relevant sein können, welche Voraussetzungen für den Einsatz gegeben sein müssen und wo Grenzen und Risiken liegen. Auf Themen- und Vertiefungswünsche wird eingegangen!

Jetzt anmelden